WDR 3 Jazz & World

ARD Radiofestival 2017

ARD Radiofestival 2017 "The Yellow Shark - Das erste Album von Frank Zappa mit dem Ensemble Modern wird 25". Der amerikanische Komponist und Rockmusiker Frank Zappa (Archivfoto)
Mittwoch, 22:04 Uhr auf WDR3
(Bild: WDR/picture alliance)
Zum Programm

Tagestipp

SWR2 Tandem

Shop at radio-today.de Das Leben wiederfinden Viktor Staudt über seinen Suizidversuch Das Gespräch führt Almut Engelien Viktor Staudt hat es getan. Zermürbt von ständigen Angstattacken, warf er sich mit 30 Jahren vor einen Zug. Er hat überlebt, aber seine Beine verloren. In diesem Zustand wollte er noch weniger leben als vorher. Dennoch findet er einen Weg aus den Depressionen und der Todessehnsucht. "Die Geschichte meines Selbstmords - und wie ich das Leben wiederfand" heißt sein Buch. Viktor Staudt hält heute Vorträge und veranstaltet Workshops zum Thema Suizidprävention. Im Gespräch mit Almut Engelien schildert er seine Angstzustände, die Scham und was ihm half, sich zu befreien.
Heute 19:20 Uhr auf SWR2 Rheinland-Pfalz

Zum Programm Alle Tagestipps Termin

Reservieren

Konzerttipp des Tages

Jazztime

Shop at radio-today.de Jazz aus Nürnberg: Studio-Aufnahmen "Still Life" - eine Jazzsuite mit dem Peter Fulda Quartett Peter Fulda (Klavier & Komposition), Nils Wogram (Posaune), Henning Sieverts (Bass) und Bill Elgart (Schlagzeug) Aufnahme vom 9. Mai 2017 Moderation und Auswahl: Beate Sampson Der 1968 im fränkischen Schwabach geborene Peter Fulda ist seit knapp 30 Jahren höchst produktiv. Sein Werk umfasst mehr als ein Dutzend abendfüllender Programme und über 100 Kompositionen. Dokumentiert ist sein Schaffen auf neun CDs unter eigenem Namen - darunter Solo, Trio, Quintett, Nonett und Big Band Einspielungen. Oft setzt er auf zyklische oder suitenartige Formen im Jazzkontext, um bestimmte Themenkomplexe zu bearbeiten. In seiner aktuellen "Still Life Suite" setzt sich Peter Fulda mit den fünf wichtigsten Motiven klassischer Stillleben auseinander: Tiere, Blumen, Tod, Essen und Hausrat. Eher gegenständlich komponiert und konzipiert nennt der Pianist seine davon inspirierten Stücke. Mit Posaunist Nils Wogram, Bassist Henning Sieverts und Schlagzeuger Bill Elgart hat er sich großartige Stilisten und Solisten der deutschen Jazzszene, mit denen er in unterschiedlichen Formationen schon häufig zusammengespielt hat, zur Aufnahmesession ins Studio Franken des BR geholt und mit ihnen vielschichtige und swingende Musik in leuchtenden Klangfarben eingespielt.
Heute 23:05 Uhr auf BR-Klassik

Zum Programm Alle Konzerttipps Termin

Reservieren

Hörspieltipp des Tages

Hör Fix 23

Shop at radio-today.de Ich hör nur mimimi... Das Hörspiel aus StudioAnsage
Heute 15:45 Uhr auf 88vier

Zum Programm Alle Hörspieltipps Termin

Reservieren

Featuretipp des Tages

Zeitfragen. Feature

Shop at radio-today.de Anarchie des Gehens Das subversive Potenzial des urbanen Spazierens Von Jule Hoffmann (Wdh. v. 23.11.2016) Was ist das anarchistische Moment beim Zufußgehen? Wovon befreit es und was ermöglicht es?
Heute 19:30 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur

Zum Programm Alle Features Termin

Reservieren

Programmübersicht

Jetzt im Radio Heute 20:00
Antenne Bayern: Die bayerische Nacht Bayern 1: Die Nacht auf Bayern 1 bigFM: NIGHTLOUNGE WDR4: Die ARD Hitnacht Radio Swiss Classic: Georg Philipp Telemann Concerto D-Dur für BB RADIO: Mit BB RADIO durch die Nacht Rock Antenne: Nachtschicht BR-Klassik: Das ARD-Nachtkonzert (I) Ostseewelle: "Die Nachtschicht" Bayern 2: Concerto bavarese 104.6 RTL Berlin: 104.6 RTL Hit-Nacht Radio Regenbogen: DIE BADISCHE NACHT 89,0 RTL: Music nonstop Eins Live: 1LIVE Plan B Playlist SR1 Europawelle Saar: ARD-Popnacht

Neuester Hörspiel-Download

Gold. Revue

Bild: Deutschlandfunk Eine Revue zum Rausch, in der die Lebenden und auch die längst vergessenen Toten, verscharrt in der Erde, ein letztes Mal reden dürfen, so wie auch das Gold, das bleibt, während die, die es suchten, vergingen.
(Bild: Deutschlandfunk)
SWR 2

Hören

Letzte Hörerwertung

Gefällt mir nicht Diese Sendung da!

Dienstag 22:00 Uhr auf Alex Offener Kanal Berlin
Zum Programm

Letzte Hörspielwertung

Gefällt mir Der Aufstand

SWR 2
Hören