SWR2 NOWJazz Session

Jazzpreis Baden-Württemberg 2019

Jazzpreis Baden-Württemberg 2019 Die Pianistin und Sängerin Olivia Trummer beim Preisträgerkonzert im Theaterhaus Stuttgart. Olivia Trummer, Pianistin und Sängerin, präsentierte sich extrem vielfältig beim Preisträgerkonzert zum Landesjazzpreis 2019.
Donnerstag, 23:03 Uhr auf SWR2
(Bild: SWR/Dietmar Scholz)
Zum Programm

Tagestipp

Dimensionen

Shop at radio-today.de Mit Psychotherapie gegen Psychosen Von Wibke Bergemann 7 von 1.000 Menschen erkranken an einer Psychose. Sie können unter anderem bei bipolaren Störungen und bei schweren Depressionen auftreten, doch vor allem geht es um schizophrene Erkrankungen. Der Begriff Schizophrenie ist allerdings fachlich umstritten, weil er so viele verschiedene Krankheitsbilder umfasst. Doch vor allem ist er für die Patienten stigmatisierend. Therapeuten sprechen daher lieber von Psychosen, auch wenn sie schizophrene Erkrankungen meinen. Wie genau sie entstehen, weiß man bis heute nicht. Es gibt das Vulnerabilitäts-Stress-Modell, wonach Menschen, die genetisch, epigenetisch oder psycho-sozial bedingt besonders verletzlich sind, durch ein schweres Ereignis in ihrem Leben oder durch eine ständige hohe Belastung erkrankt sind. Die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte zeigen, dass Psychopharmaka allein gegen Wahnvorstellungen nicht helfen. Zusätzlich werden nun spezielle Verfahren der Psychotherapie angewendet, unter anderem die kognitive Verhaltenstherapie.
Heute 19:05 Uhr auf Ö1


Zum Programm Alle Tagestipps Termin

Reservieren

Konzerttipp des Tages

Neue Musik im Konzert

20 Jahre musica aperta - ensemble für neue musik zürich 7 Uraufführungen - 7 Aufträge von musica aperta für Trios in variabler Besetzung an: Junghae Lee (Korea/Basel), Rudolf Kelterborn (Basel), Ralf Hoyer (Berlin), María Cecilia Villanueva (Buenos Aires), Lukas Stamm (Luzern), Susanne Stelzenbach (Berlin), Martin Daske (Berlin).
Heute 21:00 Uhr auf SRF 2 Kultur


Zum Programm Alle Konzerttipps Termin

Reservieren

Hörspieltipp des Tages

radioKrimi Bastian Pastewka und Komplizen in "Paul Temple und der Fall Gregory" (1/2) von Francis Durbridge

Shop at radio-today.de Bastian Pastewka und Komplizen in: "Paul Temple und der Fall Gregory" (1/2) Von Francis Durbridge Mit Bastian Pastewka, Janina Sachau, Alexis Kara, Inga Busch und Kai Magnus Sting Komposition: Mike Herting Regie: Leonhard Koppelmann WDR/SWR 2014 Wiederauferstehung eines Krimi-Mythos. Die Hörspiele mit dem lässigen Paul Temple und seiner reizenden Frau Steve waren in Großbritannien und auch im jungen Nachkriegsdeutschland die "Straßenfeger" der goldenen Radiozeit. Bis heute genießen sie Kultstatus. Doch der erste Fall, den Paul und Steve seinerzeit lösten - "Paul Temple und der Fall Gregory" - ist nach seiner Ursendung im Jahre 1949 aus den deutschsprachigen Rundfunkarchiven verschwunden und galt als verschollen. Als in jüngster Zeit Fragmente des deutschen Manuskripts wiederauftauchten, kam es zur Neuinszenierung des Hörspiels, mit dem größten lebenden Francis-Durbridge-Fan Bastian Pastewka als Paul Temple. Pastewka und seine Komplizen unterbrechen die Aufführung zwischendurch immer wieder mit launigen Kommentaren und sind zugleich als Geräuschemacher tätig, mit Zeitungsrascheln und Schritten in Sandkisten. Eine unterhaltsame Radio-Show mit Gentlemen-Ganoven, schummerigen Tanzlokalen, kaltem Nebel über der Themse und der großen Frage: Wer ist der Mörder? Wer ist Mr. Gregory?
Heute 20:05 Uhr auf Bayern 2


Zum Programm Alle Hörspieltipps Termin

Reservieren

Featuretipp des Tages

SWR2 Feature

Shop at radio-today.de Ab auf die Insel Wohin mit den Rohingya in Bangladesch? Von Yvonne Koch Im Süden von Bangladesch liegt das größte Flüchtlingslager der Welt. Rund eine Million Rohingya sind aus Myanmar dorthin geflüchtet, weil sie in ihrem Herkunftsland diskriminiert, gefoltert, missbraucht und getötet wurden. Zwei Jahre nach der letzten großen Flüchtlingswelle kippt die Stimmung: den einst willkommenen Rohingya wird die Schuld an steigenden Lebenshaltungskosten, Krankheiten und Kriminalität gegeben. Die Regierung von Bangladesch reagiert mit einem äußerst umstrittenen Plan: Flüchtlinge sollen auf eine bisher unbewohnbare Insel im Golf von Bengalen umgesiedelt werden.
Heute 22:03 Uhr auf SWR2


Zum Programm Alle Features Termin

Reservieren

Programmübersicht

Jetzt im Radio Heute 20:00
WDR5: WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr thejazzofwiesbaden: An Invitation To Jazz, Blues & Soul (3) WDR4: ARD Hitnacht BR-Klassik: Das ARD-Nachtkonzert (I) Ostseewelle: Spätschicht Spreeradio 105,5: Nachtflug Deutschlandfunk: Kalenderblatt Antenne Bayern: Die bayerische Nacht MDR KULTUR: Das ARD-Nachtkonzert (I) Antenne Düsseldorf: Die Nacht SR2 Kulturradio: ARD-Nachtkonzert (BR) Radio Paloma: Nachtschicht Deutschlandfunk Kultur: Tonart

Neuester Podcast

Iris Berben wünscht sich noch viel Rock`n Roll

Ihr neuer Film „Hanne“ ist bei aller Schwere auch eine Liebeserklärung an das Leben: Iris Berben spricht bei uns über den Fernsehfilm und ihr politisches Engagement.
NDR Kultur


Hören

Neuester Hörspiel-Download

Psychotrop

Bild: Jürgen Frey Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis - alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiß Christian Wonder ist ihr bester Mann. Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf. Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD. Dr. Schullkowsky schwört, er habe wie immer dosiert.
(Bild: Jürgen Frey)
ARD Radio Tatort


Hören

Letzte Hörerwertung

Gefällt mir Karrierestart ARD-Musikwettbewerb

Dienstag 20:05 Uhr auf BR-Klassik
Zum Programm

Letzte Hörspielwertung

Gefällt mir Die Verfolgung

NDR
Hören