SWR2 Lesenswert Gespräch

So viel Durcheinander

So viel Durcheinander Friedrich Christian Delius: "Die Zukunft der Schönheit", Carsten Otte spricht mit Friedrich Christian Delius über seine autobiografische Erzählung. Friedrich Christian Delius.
Dienstag, 22:03 Uhr auf SWR2
(Bild: SWR/Michael Schulze)
Zum Programm

Tagestipp

Jazz Collection

Shop at radio-today.de Mehr als nur Geschmacksverstärker: Streicher im Jazz Kaum eine Instrumentengruppe kann so auf die Tränendrüse drücken wie die Streicher. Das erklärt den Erfolg der Streicher im Jazz ebenso wie die harsche Kritik, die fast alle Jazzmusiker und Jazzmusikerinnen einstecken mussten, wenn sie sich Streicher ins Studio holten. Warum sind die Aufnahmen von Charlie Parker, Bird With Strings, eine Pionierleistung? Was ist ausser dem berüchtigten «Sirupeffekt» - alles möglich mit Streichern? Und warum sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft? Auskunft gibt der Komponist, Arrangeur und Jazzsaxophonist Daniel Schnyder als Gast in der Jazz Collection mit Jodok Hess.
Heute 21:00 Uhr auf SRF 2 Kultur

Zum Programm Alle Tagestipps Termin

Reservieren

Konzerttipp des Tages

Das Ö1 Konzert

Shop at radio-today.de Moritz Weiß Klezmer Trio (Moritz Weiß, Klarinette; Niki Waltersdorfer, Gitarre Perkussion; Maximilian Kreuzer, Kontrabass Drehleier). Von der traditionellen Klezmermusik nach heute (aufgenommen am 10. Februar im Meerscheinschlössl in Graz). Präsentation: Franz Josef Kerstinger Seine Auseinandersetzung mit dem aus der jüdischen Musiktradition gewachsenen Repertoire sowie das sensibel-kunstvolle Klarinettenspiel der Klezmer-Ikone Giora Feidman haben es ihm angetan: dem steirischen Klarinettisten Moritz Weiß. So hat er sich vor drei Jahren mit einem Gitarristen und einem Bassisten zusammengetan um ein Klezmer-Trio zu gründen. Mittlerweile gestalten Moritz Weiß, Niki Waltersdorfer und Maximilian Kreuzer bei ihren Konzerten Programme aus überlieferten Klezmer-Melodien, solchen von (Giora) Feidman und (Naftule) Brandwein und einer beachtlichen Anzahl eigener Annäherungen an dieses faszinierende Genre. Sie haben sozusagen ihre eigene Musik entwickelt, ihren "Sphärensound". Beim Abend im Grazer Meerscheinschlössl haben die Drei das Publikum mit einer spannenden Auswahl aus Altem und Neuem bezaubert: ein Jazz-Bassist, ein Pop-Gitarrist und ein Klezmer-Klarinettist. (Aber das beschreibt den musikalischen Bewegungsradius der Musiker nur unbefriedigend.) (Franz Josef Kerstinger)
Heute 14:05 Uhr auf Ö1

Zum Programm Alle Konzerttipps Termin

Reservieren

Hörspieltipp des Tages

Hörspiel

Shop at radio-today.de Rotoradio Von Ferdinand Kriwet Regie: Ferdinand Kriwet Mit Max Woithe, Janusz Kocaj, Janus Torp, Marian Funk, Ilja Pletner Ton: Alexander Brennecke Produktion: DKultur/WDR 2012 Länge: 39"09 Fast 30 Jahre nach seiner letzten Hörspielproduktion und gut 50 Jahre nach Erscheinen seines Erstlingsromans hat Kriwet aus dem schriftsprachlichen Lesetext ,Rotor" von 1961 einen lautsprachlichen Hörtext gemacht: ,Rotoradio". ,Rotoradio" ist keine konventionelle Romandramatisierung, sondern eine vom akustischen Medium her gedachte Transformation des Textes. Eine aufwändig montierte Sprachkomposition, die auf narrative Linearität verzichten kann und dennoch eine Geschichte erzählt, die in der Welt der Beatliteratur verortet ist: nächtliches Erinnern, banges Erwarten, Reisen, Sex und Gewalt. Rotoradio
Heute 20:10 Uhr auf Deutschlandfunk

Zum Programm Alle Hörspieltipps Termin

Reservieren

Featuretipp des Tages

Feature

Vogelhochzeit Feature von Paula Schneider NDR 2013 Herr Siebe hat ein gutes Leben, bis ihn ein Auto erfasst. Er ist damals höchstens 50, genau weiß er das nicht mehr. Er hat sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Heute lebt er als alltagsunfähiger Rentner in einem Seniorenstift. Dort lernt er Frau Vogel kennen, eine kleine Frau im sonnengelben Pullover und leicht gebeugtem Nacken. Sie steht als Künstlerin auf der Bühne und spielt Flöte, Variationen der "Vogelhochzeit". Und sie hat vom ersten Moment an nur Augen für ihn. Ein paar Monate später zieht sie in das Seniorenstift, in dem er schon lange lebt. Seinetwegen. Download unter www.ndr.de/radiokunst 20:00 - 20:05 Uhr Nachrichten, Wetter Feature
Heute 20:00 Uhr auf NDR kultur

Zum Programm Alle Features Termin

Reservieren

Programmübersicht

Jetzt im Radio Heute 20:00
bigFM: MUSICWORKOUT AUS SAARBRÜCKEN Antenne Bayern: Der Mehr-Musik-Mix Radio Swiss Classic: Wolfgang Amadeus Mozart 1.Satz aus dem Eins Live: 1LIVE mit Linda Reitinger und dem Meyer Ostseewelle: "Mehr Spaß bei der Arbeit" Deutschlandfunk: Campus & Karriere BB RADIO: BB RADIO Marlitt bei der Arbeit Bayern 1: Bayern 1 am Nachmittag WDR4: WDR 4 Mein Nachmittag Antenne Düsseldorf: Am Nachmittag 104.6 RTL Berlin: Koschwitz am Nachmittag ERF Plus: Musik und mehr BR-Klassik: Panorama SR1 Europawelle Saar: Hallo Saarland WDR5: Scala - Aktuelles aus der Kultur

Neuester Hörspiel-Download

Die Masters of the Social Work Folge 9 - Die MotSW und der Supervisor

Sie kämpfen im Auftrag des Empowerments für die Unschuldigen, die Hilflosen, die Machtlosen. Hu-Man, Behavior-Hero und Analysia: Drei Superheld/innen gegen das soziale Unrecht.
Freies Hörspiel

Hören

Letzte Hörerwertung

Gefällt mir Impressum

Mittwoch 04:58 Uhr auf Bayern 2
Zum Programm

Letzte Hörspielwertung

Gefällt mir nicht Da gehen wir nicht mehr hin

Deutschlandfunk Kultur
Hören