NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - NachGedacht

NachGedacht: Ich bin echt genervt

Unsere Kolumnistin Stephanie Pieper ist in dieser Woche genervt - vom Herbsteinbruch, von ihrer Erkältung, von der kaputten Büro-Spülmaschine, und noch von einigen anderen Dingen mehr.
(20.09.19 10:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

"Pfui! der Struwwelpeter!"

Am 20. September 1894 stirbt Dr. Heinrich Hoffmann. Der Arzt reformierte die Psychiatrie in Frankfurt. Weltberühmt machte ihn aber sein Kinderbuch "Der Struwwelpeter".
(20.09.19 10:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Dok 5 - das Feature

Gemeinnütziger Widerstand – Die Dänen und der Ghettoplan

Die dänische Regierung will mit ihrem Ghettoplan Parallelgesellschaften auflösen. Dafür erklärt sie auch gemeinnützige Wohngebiete zu Ghettos. Doch es regt sich Widerstand. Denn jeder fünfte Däne wohnt gemeinnützig. // Von Jane Tversted und Martin Zähringer / SWR 2019 /www.wdr5.de
(20.09.19 09:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Becker/Jünemann: Frühstückspause: Klimapaket

Fridays for future - in dieser Woche wird überall für das Klima gestreikt. Jürgen Becker und Didi Jünemann sprechen darüber, was eigentlich ein Klimapaket ist. Autor/-en: Becker/Jünemann.
(20.09.19 08:57 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Einfrieren für die Klimaforschung

Etwa 600 Wissenschaftler*innen lassen ihr Schiff in der Arktis festfrieren – absichtlich und für die Forschung zum Klimawandel. Es ist die größte Expedition in der Region. Wie das Team durch den arktischen Ozean fahren wird, berichtet Thomas Saboll.
(20.09.19 08:25 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Alles in Butter

Bier zum Käse?

Biertrinken gilt nicht eben als anspruchsvolle Tätigkeit. Zu Unrecht - eine ganze Welt von Aromen wartet auf Entdeckung. Alles in Butter testet sich durch Biersorten und schaut auch, welches Essen dazu passt.
(20.09.19 08:13 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 20. September 2019

Bild: Felix BosdorfWas kann man für das Klima noch machen - oder: Ist die gute alte Erde längst verloren? Da helfen keine grüne Pillen, auch wenn das für manche Gretaisten zynisch klingt. Ein Feuilleton von Jörg Schieke.
(Bild: Felix Bosdorf)
(20.09.19 07:50 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Bussi-Bussi

Vor wenigen Jahren galt die Münchner Schickeria noch als Zentrum der Bussi-Kultur. Heute hat sie auch Norddeutschland erreicht. Die Morgenandacht von Silvia Mustert.
(20.09.19 07:50 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Franz Meurer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(20.09.19 06:55 Uhr)
Hören