NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - NachGedacht

NachGedacht: Ich bin echt genervt

Unsere Kolumnistin Stephanie Pieper ist in dieser Woche genervt - vom Herbsteinbruch, von ihrer Erkältung, von der kaputten Büro-Spülmaschine, und noch von einigen anderen Dingen mehr.
(20.09.19 10:20 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Jerzy Popieluszko, polnischer Priester (Todestag 19.10.1984)

Heute gucken wir zurück in die 80er im kommunistischen Polen. Dort kämpft die Demokratiebewegung um die Gewerkschaft Solidarnosc für Freiheiten, mit Demos und Streiks. Einer, der die Arbeiter ermuntert, ist ein junger Priester aus Warschau: Jerzy Popieluszko. Autor: Edda Dammmüller.
(18.10.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1959: Eröffnung der weltweit ersten Disco in Aachen

Nicht in der Londoner oder New Yorker Clubszene wurde die erste Diskothek eröffnet – es war ein Aachener, der die Disco erfand: Restaurantbesitzer Franzkarl Schwendinger, Betreiber des Aachener "Scotch Club", wollte seinen Laden zu einem Tanzlokal umwandeln. Am 19. Oktober 1959 eröffnete er seine "Jockey Tanz-Bar" und damit die weltweit erste Diskothek. Autorin: Ulrike Modrow.
(18.10.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Frisch geputzt mit Achnes Kasulke – Singles

Wer den Dreck wegmacht, weiß auch, wo es schmutzig ist. Achnes Kasulke ist die Putzfrau mit dem losen Mundwerk, das schneller schießt als ihr Feudel. Autoren: Autorenteam Esser/Krohn.
(18.10.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Spaziergang in NRW

Adlerwarte Berlebeck: Zum Greifen nahe!

Sie wohnen im Teutoburger Wald und doch sind sie weit über alle Grenzen bekannt: die Greifvögel und Eulen aus der artenreichsten Vogelwarte Europas. Autorin: Claudia Kracht.
(18.10.19 22:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Der Talk

Die Band Silly im Gespräch - Teil 1

Silly gehört zu den wenigen Bands mit Wurzeln in der DDR, die in den letzten Jahren im Westen wie im Osten ein großes Publikum erreichten. Die Musiker zu Gast im Talk.
(18.10.19 21:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Schabat Schalom - das Magazin

Schabat Schalom

Das Magazin Schabat Schalom berichtet aus dem jüdischen Leben mit Nachrichten, Interviews, Berichten und Kommentaren.
(18.10.19 20:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Die erste "Trudeaumania"

Am 18. Oktober 1919 wird Pierre Trudeau geboren. Kein kanadischer Premier hielt sich so lange im Amt wie er. Ein Hoffnungsträger wie sein Sohn, der aktuelle Premier.
(18.10.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

Das Journal von NDR Kultur

Handke lieben, Handke hassen - wie umgehen mit dem Nobelpreisträger?

Gelassen, rät P.E.N.-Präsidentin Regula Venske im Gespräch: Äußerst gelassen! Danach geht es um den kompletten Beethoven in Hannover und eine Woche Jazz ebendort.
(18.10.19 19:29 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten.
(18.10.19 18:30 Uhr)
Hören