DeutschlandfunkRubrik anzeigen

Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 08.12.2019, 03:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten
(08.12.19 03:00 Uhr)
Hören

DeutschlandfunkRubrik anzeigen

Sternzeit - Deutschlandfunk

Begegnung auf Distanz - Venus überholt Saturn

Zweieinhalb Wochen nach der Begegnung zwischen Venus und Jupiter steht das nächste Planetenrendezvous am Abendhimmel an. Mittlerweile hat Venus ihren Winkelabstand zur Sonne weiter vergrößert, so dass sie inzwischen erst mehr als zwei Stunden nach der Sonne untergeht. Von Hermann-Michael Hahn www.deutschlandfunk.de, Sternzeit
(08.12.19 02:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Sieht eine Brillenschlange mit Brille besser?

Es würde allein wegen des Namens so gut passen: Wie wäre es also mit einer Sehhilfe für die Brillenschlange!? Aber ob so eine giftige Kobra das mit sich machen lässt?
(08.12.19 00:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Erlebte Geschichten

Rudolf Arendt, Admiral a. D.

Rudolf Arendt wurde 1923 geboren und ist ein Konteradmiral außer Dienst der Bundesmarine. Während des Zweiten Weltkriegs kam er als U-Boot-Kommandeur in türkische Gefangenschaft. Er hatte sein U-Boot auf Befehl Adolf Hitlers versenkt, damit es nicht in Feindeshand geriet. Jahrzehnte lang lag es unter Wasser, bis es kürzlich von türkischen Tauchern gefunden wurde. Autorin: Aysegül Acevit
(07.12.19 23:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Camille Claudel, frz. Bildhauerin (Geburtstag 08.12.1864)

Längst erreichen ihre Jugendstil-Skulpturen bei Auktionen Millionenhöhen. Doch zu Lebzeiten hat die 1864 geborene französische Bildhauerin Camille Claudel manchmal zu abgewetzte Schuhe und geflickte Kleider, um Einladungen zu offiziellen Empfängen annehmen zu können. Autor: Sabine Mann.
(07.12.19 23:01 Uhr)
Hören

DeutschlandfunkRubrik anzeigen

Sport aktuell - Deutschlandfunk

Sport aktuell vom 7. Dezember 2019

Autor: Späth, Raphael Sendung: Sport Aktuell
(07.12.19 22:50 Uhr)
Hören

Bayern 1Rubrik anzeigen

Auf ein Wort

Ehrlich währt am längsten (Verkündigungssendung)

Menschen sind ehrlicher als gedacht. Je voller der gefundene Geldbeutel, je höher die Motivation, diesen zurück zu geben.
(07.12.19 22:00 Uhr)
Hören

Bayern 1Rubrik anzeigen

Auf ein Wort

Die Hoffnung stirbt zuletzt (Verkündigungssendung)

Nach dem Abwurf der Atombombe in Hiroshima wird ein Ginkgo zum Hoffnungszeichen. Bibel erzählt im Advent von einem ähnlichen Bild: Zukunft tut sich auf in einem König, der von Gott kommt.
(07.12.19 22:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Hörspiel Box

Ausbruch (2/2)

Entwurzelt und ohne Perspektive sucht Filippo nach einem Lebenssinn. Er sehnt sich nach Liebe und Aufmerksamkeit: Deshalb beschließt er, einen Roman zu schreiben. Von Dominique Manotti, SWR/NDR 2019. ndr.de/radiokunst
(07.12.19 21:05 Uhr)
Hören