WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Bücher

WDR 5 Bücher Spezial von der Frankfurter Buchmesse

© WDR 2019
(18.10.19 14:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Mehr Artenvielfalt = mehr Erträge?

Auf vielen landwirtschaftlichen Anbauflächen sind die Erträge heute deutlich niedriger als noch vor 20 Jahren. Detlef Reepen aus dem Quarks-Team erklärt, was der Verlust der Artenvielfalt damit zu tun hat.
(18.10.19 14:06 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR-Fragebogen an Ulrich Wickert

Bild: IMAGODer Journalist und ehemalige Tagesthemen-Sprecher Ulrich Wickert gibt Auskunft, wann er sich am lebendigsten fühlt, was er sich zuletzt Schönes gekauft hat und woran er glaubt.
(Bild: IMAGO)
(18.10.19 13:58 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Zugabe Pur - Der Satire-Podcast

Die satirische Hotline-Warteschleife

Brexit, Brüssel, Syrien - die politischen Entscheidungen hängen in der Warteschleife. Bis Sie mit dem nächsten Entscheidungsträger verbunden werden, hören Sie den satirischen Wochen-Remix mit Onkel Fisch. Die aktuelle Wartezeit beträgt 25 Minuten.
(18.10.19 13:27 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Rezepte

Maronensuppe

Wenn die ersten ruppigen Herbstage kommen, ist sie genau richtig: eine cremig würzige Suppe aus pürierten Esskastanien und feinen Gemüsen, die wärmt und wunderbar schmeckt.
(18.10.19 13:13 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Aufforstung kann Klimawandel nur begrenzt aufhalten

Den Klimawandel durch Aufforstung bekämpfen? Man darf das Potential nicht überschätzen, so Forschende in "Science". Quarks-Reporterin Alexandra Hostert fasst die Kritik an der kürzlich veröffentlichten Studie zusammen.
(18.10.19 13:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Aufforstung und Klimawandel - Cortisonspritzen - Mars-Maulwurf

Themen: Aufforstung kann Klimawandel nur begrenzt aufhalten; Physik-Hotline: Sternenmeer; Was nutzen Lateinkenntnisse wirklich?; Mehr Artenvielfalt = mehr Erträge?; Riskante Cortisonspritzen; Wie wichtig ist ein gutes Arbeitsklima?; Warum Wissen allen gehören muss; Insight: Mars-Maulwurf buddelt wieder. Moderation: Marija Bakker
(18.10.19 13:05 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala

WDR 5 Scala Ganze Sendung (18.10.2019)

Scala Spezial live von der Frankfurter Buchmesse
(18.10.19 13:04 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Beobachter

Thomas Fischer: Der Innenminister hat Recht

"Unser Bundesinnenminister hat recht, die Gamer-Szene und rechte Gewalt hängen eng zusammen", sagt WDR 2 Beobachter Thomas Fischer, Ex-Bundesrichter. Es würden nicht Gesellschaftsspiele zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit gespielt, belohnt wird Gewalt und möglichst viele Tote. Rechte Gesinnung gäbe es überall, aber wenn man auf der Suche nach Rechtsradikalen ist, "dann würde ich eher mal in der Gamer-Szene suchen als in einem kirchlichen Gesangsverein".
(18.10.19 12:40 Uhr)
Hören