Bayern 2Rubrik anzeigen

Lesungen

Jacob und Wilhelm Grimm: Märchen

Vor 200 Jahren, 1819, erschien die zweiten Auflage der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, editionsgeschichtlich wahrscheinlich die bedeutendste Auflage. Grund genug zu tun, was auch im 21. Jahrhundert funktioniert: mit Märchen der schnöden Wirklichkeit entfliehen. Von bekannten Grimmschen Überlieferungen wie den Bremer Stadtmusikanten oder Jorinde und Joringel bis zum Mädchen ohne Hände und dem jungen Riesen. Start einer dreiteiligen Reihe; es folgen Kunstmärchen von Ludwig Tieck (2) und Friedrich de la Motte-Fouquè (3).
(05.12.19 22:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Januarabstinenz

Französische Gesundheitsverbände wollen, dass die Franzosen im Januar auf Alkohol verzichten. Bei uns in Bayern würde sich dafür der September und Oktober anbieten. Nach den Sommerferien und vor der Glühweinzeit. Wobei Oktober, da war doch was? Eine Glosse von Helmut Schleich.
(05.12.19 16:36 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioReisen

Florida, Oman, Deutschland - Reisegeschichten über das Abtauchen

Platsch! Wir tauchen ab und schnorcheln mit Seekühen vor der Küste Floridas. Im Wüstenstaat Oman rutschen, schwimmen und klettern wir durch das Hadschar-Gebirge. Und mit Jens Steingässer lassen wir uns auf Deutschlands Flüssen treiben.
(05.12.19 16:30 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Georg Kreiter, Monoski-Weltmeister

Mit seinem Moped ist er unterwegs zu einem Fußballspiel, als sich sein Leben für immer ändert. Georg Kreiter prallt an einen Baum und bleibt querschnittsgelähmt. Aber Verzweifeln ist nicht seine Lösung, er macht weiter Sport, fährt mit seinen Freunden Ski und wird zweifacher Weltmeister im Monoskifahren. Moderation: Norbert Joa
(05.12.19 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioFeature

Die Milliarden der kalten Hand: Zeit für eine neue Debatte über die Erbschaftsteuer

Das Erbe der Wirtschaftswunder-Generation geht zur Zeit an die Kinder über. Rund 400 Milliarden Euro pro Jahr wechseln den Besitzer. Dabei fallen so gut wie keine Steuern an. Ist das gerecht? Höchste Zeit, um über Geld zu reden.
(05.12.19 16:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Intelligente Krähen - Tierische Werkzeugbauer

Krähen können aus mehreren Teilen ein Werkzeug zusammenbauen. Damit sind sie in etwa so schlau wie ein Kleinkind. Wie groß die Intelligenz der Rabenvögel ist, lernen Forscher gerade erst so richtig.
(05.12.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Tierisch bewusst - Denken und empfinden Tiere?

Was fühlen und denken Tiere? Die Sachbuch-Bestsellerliste zeigt einen Naturboom und die Suche nach Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Der Mensch tendiert bei der Betrachtung dazu, sich selbst als Referenz zu setzen.
(05.12.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Tagesgespräch

Holocaust-Gedenken ohne Zeitzeugen: Wie kann die Erinnerung lebendig bleiben?

In Flossenbürg tagen seit gestern Vertreter der KZ-Gedenkstätten aus ganz Deutschland - es geht unter anderem um neue Formen des Gedenkens. Wie kann Erinnerung lebendig bleiben? Moderation: Michael Zametzer / Gast: Prof. Manfred Seidenfuß, Historiker, Pädagogische Hochschule Heidelberg
(05.12.19 13:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioReportage

Startup Bauernhof - ein Jahr unter Weideschweinen

Quereinsteiger Thomas Hartmann hält Schweine. Nicht im Stall, sondern besonders artgerecht auf einer Weide. Dazu ein Hofladen. Ist der Bilderbuch-Bauernhof ein Zukunftsmodell für die Landwirtschaft oder ein kostspieliges Hobby?
(05.12.19 10:05 Uhr)
Hören