WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1959: Eröffnung der weltweit ersten Disco in Aachen

Nicht in der Londoner oder New Yorker Clubszene wurde die erste Diskothek eröffnet – es war ein Aachener, der die Disco erfand: Restaurantbesitzer Franzkarl Schwendinger, Betreiber des Aachener "Scotch Club", wollte seinen Laden zu einem Tanzlokal umwandeln. Am 19. Oktober 1959 eröffnete er seine "Jockey Tanz-Bar" und damit die weltweit erste Diskothek. Autorin: Ulrike Modrow.
(18.10.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Frisch geputzt mit Achnes Kasulke – Singles

Wer den Dreck wegmacht, weiß auch, wo es schmutzig ist. Achnes Kasulke ist die Putzfrau mit dem losen Mundwerk, das schneller schießt als ihr Feudel. Autoren: Autorenteam Esser/Krohn.
(18.10.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Spaziergang in NRW

Adlerwarte Berlebeck: Zum Greifen nahe!

Sie wohnen im Teutoburger Wald und doch sind sie weit über alle Grenzen bekannt: die Greifvögel und Eulen aus der artenreichsten Vogelwarte Europas. Autorin: Claudia Kracht.
(18.10.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

Die Brötchen sind der Anfang

Brötchen sind ein fertig produziertes Lebensmittel. Was für eine Erkenntnis, man könnte drüber lachen. Aber nein, diese Erkenntnis brauchte es, um Bäckereien den Verkauf von Brötchen am Sonntag zu ermöglichen. Autorin: Irene Geuer.
(18.10.19 11:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Franz Meurer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(18.10.19 06:55 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Franz Meurer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(18.10.19 06:55 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Die Eindeutscher: Männer Ohne Hüte - Der Sicherheitstanz

Autor: Andreas Hötter.
(17.10.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

Der Kaugummi-Brexit

Noch genau zwei Wochen, dann ist es soweit. Großbritannien verlässt die EU. Das Brexit-Drama hat dann endlich ein Ende. Autor: Ferdinand Quante.
(17.10.19 11:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Udo Reineke

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(17.10.19 06:55 Uhr)
Hören