WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Die Halbzeit-Bilanz der NRW-Landesregierung? "Durchwachsen"

Zweieinhalb Jahre ist die schwarz-gelbe Landesregierung an der Macht. Ministerpräsident Laschet und sein Stellvertreter Stamp klopfen sich auf die Schulter. Doch auch sie haben keine politischen Wunder vollbracht, meint Stefan Lauscher in seinem Kommentar.
(12.11.19 16:45 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Hyaluron-Behandlungen: Schnäppchen mit Folgen

In Bochum stehen zwei Frauen wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Heilpraktikergesetz vor Gericht. Konkret geht es um Hyaluron -Behandlungen ohne Zulassung - mit schwerwiegenden Folgen. Kein Einzelfall wie Kyra Marina Preuß berichtet.
(12.11.19 16:25 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (12.11.2019)

Themen: Halbzeit-Bilanz der Landesregierung NRW; Bauer oder Buchhalter?; Die Lieferengpässe in Apotheken nehmen zu; Panorama; Änderung des Polizeigesetzes; Arbeitgeberpreis für KiTa; Moderation: Uwe Schulz
(12.11.19 16:05 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Mit Herz und Verstand: Gute Lehrer*innen

Sie gehören in jeder Schullaufbahn zum Besten, was Schülern passieren kann: gute Lehrerinnen und Lehrer, Wissensvermittler, die gleichzeitig Sympathieträger sind. Aber was zeichnet sie aus, welche Eigenschaften und Fähigkeiten haben gute "Pauker"? Autorin: Simone Wienstroer
(12.11.19 16:03 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Die Rettung alter Tempel in Nepal

Im Jahr 2015 wurde Nepal von einem schweren Erdbeben erschüttert. Menschen starben, aber auch jahrhundertealte Tempel wurden zerstört. Wie schwer es ist, menschliche Zeugnisse zu retten, hat Michael Stang recherchiert.
(12.11.19 15:47 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Drei Dinge zum Weitersagen

3 Dinge über Fingernägel

Fingernägel brauchen wir zum Tasten. Das klingt erst einmal erstaunlich und ist doch wahr. Denn: Der harte Nagel sorgt für Gegendruck, wenn die weiche Fingerkuppe beispielsweise einen Klingelknopf betätigt. Selina Bölle hat sich das und zwei andere Dinge zum Weitersagen angeschaut.
(12.11.19 15:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Nachhaltigkeits-Diät

Wir müssen unserem Planeten Müll und CO2 abnehmen, aber gibt es überhaupt eine positive Klimabilanz ohne doppelmoralischen Jo-Jo-Effekt? Tobias Brodowy testet die Nachhaltigkeits-Diäten der Zukunft.
(12.11.19 15:34 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Hintergrund

Familienplanung in Afrika

In Afrika bekommen Familien traditionell viele Kinder. Oft macht das arm: Essen, Bildung und Arztbesuche sind kaum zu bezahlen. Katharina Nickoleit hat sich angeschaut, wie Projekte zur Familienplanung in Kenia arbeiten.
(12.11.19 15:24 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Moore: Kohlenstoffspeicher in Gefahr

Wer an Klimaschutz denkt, dem kommen der Regenwald, vielleicht auch Weide- oder Ackerflächen in den Sinn - aber Moore? Ein großer Fehler, urteilen Experten. Detlef Reepen weiß, warum man ihnen zuhören sollte.
(12.11.19 15:06 Uhr)
Hören