WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1944: Joy Fleming wird geboren

Sie war einmalig: Die gebürtige Mannheimerin Joy Fleming. Am 15. November 2019 wäre sie 75 Jahre alt geworden. Impulsiv, beharrlich und rührig, ausgestattet mit kernigen Prinzipien, deftigem Charme und kompromissloser Ehrlichkeit entwickelte sie sich zu einer Künstlerin, die mal Unikum und mal Unikat gewesen ist. Autor: Horst Senker.
(14.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

Grace Kelly – Hollywoodstar und Prinzessin

Grace Kelly wäre am 12. November 2019 90 Jahre alt geworden. Als eine der begehrtesten Schauspielerinnen beendete sie ihre Hollywoodkarriere mit 27 Jahren und wurde nach ihrer Heirat mit Fürst Rainier III Prinzessin Gracia Patricia von Monaco. Sie unterstützte wohltätige Organisationen, gründete Stiftungen und war eine Modeikone. Autor: Stefan Keim.
(11.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1994 - Michael Schumacher wird erstmals Formel 1 Weltmeister

Michael Schumacher ist die Rennfahrer-Ikone, die seine Heimat Kerpen westlich von Köln weltweit in die Schlagzeilen brachte. Der "Kerpener Jung" hatte es geschafft: Am 13. November 1994 stand er zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen der Formel 1 und schüttelte ausgelassen die riesige Sektflasche. Autorin: Irene Geuer.
(10.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

10.11.2009: Todestag von Robert Enke

Die Nachricht seines Todes ging wie eine Schockwelle durchs Land. In Hannover zogen Tausende Fans schweigend durch die Innenstadt, die Fußballwelt trauerte. Robert Enke war einer der besten Torhüter Deutschlands. Fünf Jahre hatte er für Hannover 96 zwischen den Pfosten gestanden, achtmal für die Nationalmannschaft gespielt. Autor: Ferdinand Quante.
(09.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

30. Jubiläum: Wimbledon-Doppelsieg von Steffi Graf & Boris Becker

Das Jahr 1989 war nicht nur das Jahr, in dem die Mauer fiel, sondern auch das Jahr des legendären Doppelsieges. Steffi Graf und Boris Becker gewannen die Einzelwettbewerbe von Wimbledon. Das war am 9. Juli und wegen starker Regenfälle wurden beide Endspiele an dem Sonntag ausgetragen. Erst gewann Steffi Graf, danach noch Boris Becker.
(08.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

30 Jahre Mauerfall: Heinz-Rudolf Kunze

Heinz-Rudolf Kunze war damals mit "Dein ist mein ganzes Herz" und "Alles was sie will" auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
(08.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

30 Jahre Mauerfall: Marius Müller-Westernhagen

Marius Müller-Westernhagen hatte seiner amerikanischen Frau gerade die Mauer in Berlin gezeigt, und dann ...
(08.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

30 Jahre Mauerfall: Peter Maffay

Peter Maffay, immer da, wo Weltgeschichte geschrieben wird: Er gab kurz vor dem Mauerfall noch ein Konzert in Leipzig.
(08.11.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1989: Serienstart "Rivalen der Rennbahn"

"Die Schwarzwaldklinik", "Das Erbe der Guldenburgs" - die 80er Jahre waren besonders im ZDF das Jahrzehnt der großen Familienserien. Was noch fehlte, war eine Mischung aus mondäner Welt und Sport. Und so erfand man in Mainz die "Rivalen der Rennbahn". Stallgeruch, viel Geld und populäre Schauspieler, die auch ein wenig von Vorgestern sein durften. "Rivalen der Rennbahn" startete wenige Monate vor dem Mauerfall - musikalisch aufgepeppt übrigens mit der Musik von Dieter Bohlen.
(08.11.19 23:00 Uhr)
Hören