Radio-Podcasts

17.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Die Blütezeit des Deutschen Ordens

Am 17. Februar 1370 siegt der Deutsche Orden in der Schlacht bei Rudau über die Litauer. Damit beginnt die Hochzeit des drittgrößten geistlichen Ritterordens.

Hören

16.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Ein Meilenstein der Klimapolitik?

Am 16. Februar 2005 tritt das Kyoto-Protokoll in Kraft. Darin wurden zum ersten Mal verbindliche Klimaziele festgeschrieben. Trotzdem ist Klimaschutz bis heute das Thema.

Hören

15.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Vom schillernden Unternehmer zum Mörder

Am 15. Februar 1985 wird Udo Proksch verhaftet. Der österreichische Geschäftsmann ließ den Frachter "Lucona" untergehen, um sich mit der Versicherungssumme zu sanieren.

Hören

14.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Der Erfinder der Shopping-Mall

Am 14. Februar 1980 stirbt Victor Gruen. Mit seiner Shopping-Mall wollte der Stadtplaner nicht den Konsum ankurbeln, sondern das soziale Leben der Vorstädte.

Hören

13.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Das Elb-Florenz in Schutt und Asche

Am 13. Februar 1945 beginnt die Bombardierung Dresdens. Dabei war eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass Nazideutschland den zweiten Weltkrieg verlieren wird.

Hören

12.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Des Meister des französischen Barock

Am 12. Februar 1690 stirbt der französische Hofmaler Charles Le Brun. Er übernahm u. a. für den "Sonnenkönig" die Innenausstattung von Schloss Versailles.

Hören

11.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Der Zweifler aus Frankreich

Am 11. Februar 1650 stirbt René Descartes. Von dem Franzosen stammte der Satz "Ich denke, also bin ich". Der Philosoph und Mathematiker war der Kirche ein Dorn im Auge.

Hören

10.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Der berühmteste Doktor der Welt

Am 10. Februar 1890 wird der russische Schriftsteller Boris Pasternak geboren. Er erfand die Romanfigur des Doktor Schiwago. Das Buch erschien jedoch zunächst in Italien.

Hören

09.02.20 19:05 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Der umstrittene Komponist

Am 9. Februar 1885 wird Alban Berg geboren. Seine Kompositionen waren lange heftig umstritten. Heute gilt Berg als großer Neuerer der Musik im 20. Jahrhundert.

Hören

08.02.20 10:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zeitzeichen

Die Überwachung wird Gesetz

Am 8. Februar 1950 verabschiedet die DDR das Stasi-Gesetz. Unter Erich Mielke wurde das Ministerium für Staatssicherheit zu einem aufgeblähten Spionage- und Machtapparat.

Hören