Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, Köln 08:55 Hörtipps

09.45 Uhr
ZeitZeichen

19. Februar 1970 - Die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zum Zölibat Von Martina Meißner Den Zölibat abschaffen, um so etwas gegen den eklatanten Priestermangel zu unternehmen? Diese Diskussion wird aktuell wieder geführt, sie ist aber nicht neu. Schon in der Vergangenheit hatten einzelne ranghohe katholische Geistliche immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ehelosigkeit von Priestern kein unumstößlicher Lehrsatz ist. Trotzdem war es eine kleine Sensation, als vor einigen Jahren eine kirchenkritische Zeitschrift ein Memorandum aus dem Jahr 1970 veröffentlichte. Darin forderten neun renommierte Theologen, darunter Joseph Ratzinger, Walter Kasper, Karl Lehmann und Karl Rahner von den deutschen Bischöfen, angesichts einer "notvollen Situation der Kirche" die Pflicht der Priester zur Ehelosigkeit auf den Prüfstand zu stellen. Eine Überprüfung des Zölibats auf "hoher und höchster kirchlicher Ebene" sei notwendig Diese Vorschläge wurden in einer Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zwar aufgenommen, blieben jedoch ohne praktische Konsequenzen. Und Joseph Ratzinger hat später als Papst den Zölibat stets verteidigt und gelobt. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Anja Backhaus zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Do 04.03 Uhr

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Anja Backhaus

13.00 Uhr
WDR aktuell

13.04 Uhr
Mittagsecho

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Rebecca Link Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Steffi Klaus zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Do 00.05 Uhr

16.55 Uhr
Hörtipps

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik Wiederholung: Do 02.03 Uhr

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Do 02.45 Uhr

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr

18.30 Uhr
Echo des Tages

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Tischgespräch

China-Korrespondent Johnny Erling Während der Kulturrevolution war Johnny Erling das erste Mal in China. Er war dort, als Mao starb, hat die Öffnung und den Aufstieg des Landes erlebt und das Massaker auf dem Tiananmen Platz. Im Tischgespräch mit Maria Ott blickt er auf ein zerrissenes Land. Wiederholung: Do 03.03 Uhr Wiederholung: So 06.04 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Rebecca Link

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (2/2)

Mit Nessi Tausendschön WDR 5 Kabarettfest aus Köln Mit Katie Freudenschuss, Markus Barth und Thomas Reis Aufnahme vom 9. Februar aus dem Theater am Dom, Köln

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

23.30 Uhr
Berichte von heute

00.00 Uhr
WDR aktuell

00.05 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Steffi Klaus zur vollen Stunde WDR aktuell

01.55 Uhr
Hörtipps

02.00 Uhr
WDR aktuell

02.03 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik

02.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

03.00 Uhr
WDR aktuell

03.03 Uhr
Tischgespräch

China-Korrespondent Johnny Erling Während der Kulturrevolution war Johnny Erling das erste Mal in China. Er war dort, als Mao starb, hat die Öffnung und den Aufstieg des Landes erlebt und das Massaker auf dem Tiananmen Platz. Im Tischgespräch mit Maria Ott blickt er auf ein zerrissenes Land.

04.00 Uhr
WDR aktuell

04.03 Uhr
Neugier genügt

Mit Anja Backhaus zur vollen Stunde WDR aktuell